Raumduft mit Alkohol selber machen

Der einfachste Raumduft ist ein frisch gepflückter Strauss Lavendel, der kopfüber aufgehängt wird. Da man nicht unbedingt seinen eigenen Lavendel zum Ernten hat und der Duft auch nicht sonderlich lange anhält, kann man stattdessen aber auch mit einfachen Zutaten einen langanhaltenden natürlichen Raumduft selber machen.

Zutaten

  • 50 ml hochprozentigen Alkohol
    (min. 50% aus der Apotheke)
  • 100 ml destiliertes Wasser
  • 10-20 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

Anleitung

Für diesen Raumduft mischt man den Alkohol mit dem destillierten Wasser in einem dekoratives Glas oder einer Flasche. Anschliessend 10 – 20 Tropfen eines unser ätherischen Öls dazugeben. Schon ist der Raumduft fertig.

Ganz besonders dekorativ wird der Raumduft, wenn jetzt noch 6 – 7 dünne Holzstäbe in das Glas hgesteckt werden. Für eine gute Duftverteilung über die Holzstäbchen mit diesen die Mixtur gut durchrühren. Am besten eignen sich Schaschlickspiesse aus der Haushaltswarenabteilung.

Vorsicht: Dieser Raumduft sollte unbedingt kinder- und haustiersicher aufgestellt werden.